Gefahr für alle anderen!: Autofahrer (67) aus der Schweiz auf der A96 in Schlangenlinien unterwegs

22. Dezember 2022 14:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Polizeikontrolle (Symbolbild)
Polizeikontrolle (Symbolbild)
Bundespolizei

Am Mittwochvormittag hat die Polizei ein betrunkenen Autofahrer angehalten, der auf der A96 bei Memmingen Schlangenlinien gefahren ist. Der 67-jährige Mann ist Brite und wohnt in der Schweiz.

Erst hin und her, dann Pfosten umgefahren

Gegen 10.20 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass auf der A96 ein Jaguar mit Schweizer Zulassung in Schlangenlinien unterwegs sei. Der Jaguar fuhr zunächst in Richtung München bis zur Anschlussstelle Erkheim, drehte dort wieder in Richtung Lindau und fuhr dabei einen Leitpfosten um. Die Polizei konnte das Auto schließlich bei Aitrach anhalten.

Betrunken in strafrechtlich relevanter Größenordnung

Bei der Kontrolle machte der 67-jährige Fahrer auf die Beamten "einen verwirrten Eindruck", heißt es im Polizeibericht. Die Atemalkoholüberprüfung vor Ort ergab "einen Wert im Straftatenbereich", heißt es weiter. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft stellten sie den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel des Briten sicher und erhoben eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.