Feuerwehrmann verhindert schlimmeres: Brand im Pfänder-Tunnel: Auto fängt während der Fahrt Feuer

25. Dezember 2022 17:11 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Pfändertunnel ist ein Auto während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann konnte durch sein beherztes Eingreifen eine mögliche Katastrophe verhindern.  (Symbolbild)
Im Pfändertunnel ist ein Auto während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann konnte durch sein beherztes Eingreifen eine mögliche Katastrophe verhindern. (Symbolbild)
David Yeow

Am Samstag ist im Pfändertunnel  ein Auto während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Der 42-jährige Fahrer bemerkte gegen 12:15 Uhr Rauch aus dem Motorraum und konnte das Fahrzeug in eine Parkbucht lenken. Zu seinem Glück kam gerade zufällig ein Feuerwehrmann vorbei. 

Feuerwehrmann reagiert rechtzeitig

Der Feuerwehrmann sah, dass das Auto zu brennen begonnen hatte und löschte den Wagen mit den Löschgeräten in der Pannenbucht. Anschließend führte die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durch. Der Polizei zufolge wurde bei dem Brand niemand verletzt, nur am Fahrzeug entstand ein Sachschaden.

Pfändertunnel gesperrt

Der Pfändertunnel musste in Fahrtrichtung Deutschland bis 13:10 Uhr gesperrt werden. Die Fahrspur nach Tirol wurde bereits um 12:30 freigegeben. Im Einsatz standen die Feuerwehren Bregenz Rieden und Lochau mit sechs Fahrzeugen und gesamt 45 Mann, die Rettung mit zwei Fahrzeugen und 3 Mann, der ASFINAG - Streckendienst sowie zwei Beamte der Autobahninspektion Dornbirn.