Besucherlenkung und Freizeitinfrastruktur: Tourismus und Natur im Einklang - Naturpark Nagelfluhkette startet neue Projekte

10. Januar 2023 08:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Das Präsidium der Eurogio Via Salina diskutiert Projektideen.
Das Präsidium der Eurogio Via Salina diskutiert Projektideen.
Allgäu GmbH

Zu Beginn diesen Jahres sind in der Region zwischen Bayern und Österreich zwei grenzüberschreitenden Projekte gestartet. Dabei geht es um die touristische Weiterentwicklung, aber auch um die Umwelt. Möglich ist das durch eine Förderung der EU. Der Naturpark Nagelfluhkette, sowie der Grenzraum Bad Hindelang - Tannheimer Tal setzen laut einer Pressemitteilung der Allgäu GmbH nun ihre Ideen um.

Eine Million Euro Fördermittel bis 2027

Über das Interreg-Programm Bayern-Österreich unterstützt die EU grenzüberschreitende Projekte zur Verbesserung von Zusammenarbeit und Leben im Grenzraum mit bis zu 75 Prozent Förderung. Als Ansprechpartner vor Ort gibt es entlang der bayerisch-österreichischen Grenze sechs Euregios. Zuständig für den Raum Vorarlberg - Allgäu - Außerfern ist die Euregio via salina mit Sitz in Kempten. Hier werden nun die ersten Projekte der Förderperiode 2021-2027 umgesetzt. Insgesamt stehen in der Euregio via salina für die Förderung grenzüberschreitender Projekte EFRE-Fördermittel von ca. eine Mio. Euro bis 2027 zur Verfügung.

Besucherlenkung und Weiterentwicklung von Freizeitinfrastruktur

Mit Jahresbeginn starten die zwei ersten Projekte der Förderperiode 2021-2027: Im Naturpark Nagelfluhkette wird das Thema "Besucherlenkung in sensiblen Naturräumen (Hotspotmanagement)" untersucht. Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit der qualitativen Weiterentwicklung der Sport- und Freizeitinfrastruktur im Grenzraum Bad Hindelang - Tannheimer Tal mit dem Ziel, gemeinsame Produkte zu entwickeln. Beide Projekte leisten einen Beitrag zur touristischen Weiterentwicklung der Region und fokussieren sich dabei gleichzeitig auf die Belange von Umwelt und Einheimischen. Die grenzüberschreitende Betrachtung hilft dabei, gemeinsam Lösungen zu finden und Probleme nicht einfach zu verlagern.

Über den Naturpark Nagelfluhkette

Der Naturpark Nagelfluhkette ist ein Großschutzgebiet zwischen Allgäu und Bregenzerwald bestehend aus  Bergen Wäldern, Mooren, Wiesen und Bächen. Das Schutzgebiet des Naturparks erstreckt sich über 405 Quadratkilometer und 15 Gemeinden in Allgäu und Vorarlberg. Das Naturparkzentrum befindet sich in Immenstadt.