Gutes Angebot: Damian Schneider kehrt zu den EV Lindau "Islanders" zurück

6. Januar 2023 20:51 Uhr von Islanders EV Lindau Islanders
Damian Schneider kehrt zu den EV Lindau 'Islanders' zurück.
Damian Schneider kehrt zu den EV Lindau "Islanders" zurück.
EV Lindau Islanders

Neues Jahr, neuer Stürmer: Kurz nach dem Jahreswechsel gaben die EV Lindau "Islanders" beim Neujahrsempfang für die Sponsoren einen Neuzugang bekannt. Von den "Moskitos Essen" kehrt Stürmer Damian Schneider zurück zu den "Islanders". Der duale Weg und ein Jobangebot eines Sponsors der Lindauer ist der Grund für die Rückkehr des gebürtigen Esseners.

Vertrag läuft bis zum Saisonende 2023/24

Der Stürmer wird womöglich in Rosenheim schon im Kader stehen und wieder die Nummer 20 auf dem Trikot tragen. Der Kontrakt zwischen den "Islanders" und Damian Schneider, der ein halbes Jahr für Essen in der Oberliga Nord spielte, gilt vorerst bis zum Ende der Saison 23/24. „Das Jobangebot unseres Sponsors hat dann die Türen geöffnet, sodass wir uns schnell einig waren“, sagte Milo Markovic zur Rückholaktion. „Mit Damian bekommen wir einen polyvalent einsetzbaren Stürmer, der uns im Endspurt sehr helfen wird.“

Fixpunkte im Spiel der "Islanders"

Der 31 Jahre alte Stürmer Damian Schneider kam vor der Spielzeit 20/21 von der Oberliga Nord Mannschaft aus Leipzig erstmals nach Lindau und brauchte dabei keine lange Eingewöhnungszeit am Bodensee. Schnell war der gebürtige Essener in der ersten Spielzeit einer der Fixpunkte im Spiel der EV Lindau Islanders und glänzte mit Toren und Vorlagen. In seiner ersten Saison gelangen ihm in 30 Partien 21 Scorerpunkte, davon 11 Tore und 10 Assists.

Verletzung wirft Schneider zurück

Es wären sicherlich noch mehr Spiele und Punkte geworden, aber eine eigentlich kleine Verletzung, warf ihn ein zurück. Er musste sich anschließend erst wieder an seine starke Form herankämpfen, diese aber erreichte Schneider dann zum Ende der Hauptrunde und in den Playoffs wieder.

Im ersten Spiel der Playoffs gelang ihm zur Belohnung auch ein Tor. Aus diesem Grund verlängerte der Verein im Sommer 2021 seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. In seiner zweiten Saison gelangen ihm in 44 Spielen für die Lindauer 29 Scorerpunkte (11 Tore / 18 Assists). Im Sommer 2022 trennten sich die Wege vorerst, als die "Islanders" einen Umbruch einleiteten und Schneider ein Profi-Angebot seines Heimatvereins aus Essen bekam.

Kontakt riss nie ganz ab

Der Kontakt zwischen dem gebürtigen Essener und den Verantwortlichen der Islanders riss aber nie ganz ab. Als sich für Schneider jetzt die Chance bot, bei einem Lindauer Sponsor ein für ihn großartiges Jobangebot anzunehmen, nahm er dieses wahr und die Verantwortlichen beim EV Lindau statteten ihn mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison 23/24 aus.

"Moskitos Essen" lassen Schneider ziehen

Schneiders Kampfgeist und seine Einstellung im Training war das, was die Verantwortlichen der "Islanders" an ihm schon immer schätzten und weshalb sie ihm diesen Vertrag anboten. Das dies jetzt auch so schnell unter Dach und Fach gebracht werden konnte, liegt auch daran, dass sich Damian Schneider und seine Partnerin am Bodensee immer wohl gefühlt hatten. Der EV Lindau bedankte sich auch bei den "Moskitos Essen", die Schneider trotz seiner 22 Punkte in 34 Spielen nach Lindau ziehen ließen. Die Eingewöhnungsphase des gelernten Metallbauers wird sicher nicht lange dauern, denn einige seiner Teamkollegen sind über den Sommer hinaus bei den "Islanders" geblieben. „Das Konzept, Job gepaart mit Eishockey in der Oberliga, war ein Grund, warum ich mich bewusst entschieden habe, wieder nach Lindau zu gehen. Es ist immer wichtig, auch an die Zeit nach dem Eishockey zu denken“, begründete Damian Schneider seine Rückkehr nach Lindau.