Zahlreiche Unfälle: Erneut Unfälle auf Tiroler Skipisten: Drei Skifahrer werden schwer verletzt

6. Januar 2023 20:04 Uhr von Redaktion all-in.de
Schwer verletzt wurden drei Skifahrer bei Unfällen in Tirol und Vorarlberg. (Symbolfoto)
Schwer verletzt wurden drei Skifahrer bei Unfällen in Tirol und Vorarlberg. (Symbolfoto)
IMAGO / Roland Mühlanger

Erneut hat es am Donnerstag und Freitag auf den Skipisten in Tirol und Vorarlberg gekracht. Dabei wurden insgesamt acht Skifahrer schwer verletzt, berichtet die Polizei. Unter den Verletzten ist auch ein siebenjähriges Kind, das im Skigebiet Sölden gegen eine Liftstütze krachte. 

Snowboardfahrer fährt Neunjährige um

Am Freitagmittag fuhr ein 39-jähriger Snowboarder im Skigebiet Grubigstein in Lermoos eine neunjährige Skifahrerin um, die mit ihrer Familie  unterwegs war. Durch den Aufprall wurde die Neunjährige am Kopf verletzt und verlor beide Schneidezähne. Sie wurde zur Behandlung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. 

Kind kracht gegen Liftstütze

Auch im Skigebiet Sölden wurde am Freitagnachmittag gegen 14:50 Uhr ein Kind verletzt. Ein Siebenjähriger fuhr zusammen mit seinem Skikurs eine blaue Piste am Giggijoch hinab. Dabei verlor das Kind die Kontrolle über seine Skier. Es fuhr immer schneller den Hang hinab, wobei es schon fast auf seinen Skiern saß. Mit hoher Geschwindigkeit knallte der Junge schließlich gegen eine gepolsterte Liftstütze. Dabei wurde das Kind schwer verletzt. Der Hubschrauber flog den Siebenjährigen ins Krankenhaus Zams. 

Wintersportler krachen zusammen

Drei Stunden zuvor hatte der Rettungshubschrauber schon einmal das Skigebiet Sölden ansteuern müssen. Eine 54-Jährige war auf einer blauen Piste am Tiefenbachferner mit einem unbekannten Wintersportler zusammengekracht. Die Frau stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung flog der Rettungshubschrauber die Frau in eine Klinik nach Imst.  Zusammengeknallt sind am Freitag auch ein 13-jähriger Skifahrer und eine 44-jährige Skifahrerin auf einer roten Piste am Giggijoch im Skigebiet Sölden. Beide stürzten. Doch während der 13-Jährige unverletzt blieb, zog sich die 44-Jährige schwere Verletzungen zu. Der Hubschrauber brachte sie in die Klinik nach Innsbruck. 

Elfjähriger wird an der Wirbelsäule verletzt

Die Kontrolle über seien Skier hat am Freitag ein Elfjähriger am Hintertuxer Gletscher verloren, als er in Richtung des Schleppliftes "Ramsmoos" fuhr. Der Junge durchbrach ein Absperrnetz und krachte gegen drei Wintersportler, die hinter dem Netz standen. Alle vier stürzten. Während sich der Elfjährige Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule zuzog und mit dem Notarzthubschrauber in das BKH Schwaz geflogen wurde, begaben sich die restlichen Beteiligten mit leichten Verletzungen selbstständig in ärztliche Behandlung.  Wenige Stunden zuvor war es bereits zu einem Skiunfall im Skigebiet Hintertuxer Gletscher gekommen. Auf einer blauen Piste waren ein 17-jähriger und ein 42-jähriger Skifahrer zusammengestoßen. Der 42-Jährige wurde mit schweren Gesichtsverletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen. Der 17-Jährige wurde nur leicht verletzt. 

Skifahrerin wird gegen Panoramatafel geschleudert

Auch im Skigebiet Hochzillertal in Aschau fuhren zwei Skifahrer am Freitagvormittag zusammen. Auf einer blauen Piste kollidierten eine 45-Jährige und ein 21-jähriger Skifahrer. Die 45-Jährige wurde dadurch an eine Skigebietspanoramatafel geschleudert und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Krankenhaus Schwaz. Der 21-Jährige stürzte ebenfalls, blieb jedoch unverletzt. Am Freitagmittag wurde zudem ein 48-jähriger Skifahrer im Skigebiet Stubaier Gletscher auf einer roten Piste umgefahren. Ein Skifahrer näherte sich dem Mann von hinten und krachte mit ihm zusammen. Nach der Kollision fuhr der Mann einfach davon, ohne Erste Hilfe zu leisten. Der Mann wurde mit Verdacht auf eine Schulterluxation in ein Krankenhaus gebracht.

Überholmanöver geht schief

Am Donnerstagvormittag prallte ein 19-jähriger Skifahrer im Skigebiet von Kühtai (Tirol) mit einem jungen Skifahrer zusammen, als er versuchte, ihn zu überholen. Während der 19-Jährige schwer an der linken Schulter verletzt wurde, blieb der unbekannte Jugendliche vermutlich unverletzt. Er  verließ die Unfallstelle. Die Bergrettung Flaurling kümmerte sich um den Verletzten und brachte ihn zum Arzt. 

Skifahrerin quert plötzlich Piste

Ebenfalls mit einem anderen Skifahrer krachte am Donnerstag ein 77-Jähriger im Skigebiet Skiarena Bergeralm bei Steinach am Brenner (Tirol) zusammen. Der Mann fuhr die Abfahrt "Nösslachjoch" hinab, als plötzlich eine Skifahrerin vor ihm die Piste querte. Der 77-Jährige stürzte und verletzte sich schwer.  Ob es zu einer Berührung zwischen den Skifahrern kam, ist laut Polizei nicht bekannt. Die Frau fuhr anschließend weiter. Der 77-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Hall geflogen. 

Polizei sucht nach Zeugen

Die Skifahrerin soll etwa 45 Jahre alt gewesen sein, eine rote Skihose, eine rosa Skijacke und einen dunklen Helm getragen haben. Offenbar war sie in Begleitung zweier Jugendlicher unterwegs. Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 004359133/7125 nach Zeugen. 

Skifahrerin bricht sich Unterschenkel

Zu einem ähnlichen Unfall ist es einen Tag vorher in Lech (Vorarlberg) gekommen. Eine 49-jährige Skifahrerin querte kurz oberhalb der Kriegeralpe eine blaue Piste, als sie mit einer 17-jährigen Skifahrerin zusammenkrachte. Die Jugendliche war mit einer Skigruppe in Richtung Kriegeralpe unterwegs. Die 49-Jährige wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Sie erlitt einen Unterschenkelbruch. Der Hubschrauber brachte sie nach Zürs, von wo aus sie der Rettungsdienst in eine Arztpraxis transportierte.