Führerschein schon 2018 wegen Drogen weg: Doppelt Amphetamin aber kein Führerschein - Berauschter Mann (30) in Oberstaufen erwischt

9. Januar 2023 14:24 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei hat einen 30-jährigen Mann gleich zweimal kontrolliert. Beide Male hatte er Amphetamin dabei. Beim zweiten Mal fuhr er zudem berauscht Wohnmobil - und das obwohl er schon 2018 seinen Führerschein verloren hat. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen 30-jährigen Mann gleich zweimal kontrolliert. Beide Male hatte er Amphetamin dabei. Beim zweiten Mal fuhr er zudem berauscht Wohnmobil - und das obwohl er schon 2018 seinen Führerschein verloren hat. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Ein 30-jähriger Mann ist in Oberstaufen innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal von der Polizei kontrolliert worden. Dabei hatte der Mann jedes Mal Drogen genauer gesagt Amphetamin dabei. Bei der zweiten Kontrolle am Sonntag fuhr der Mann außerdem unter Einfluss von Drogen Wohnmobil - und das obwohl im wegen Drogenkonsums bereits 2018 der Führerschein entzogen worden war.

Bei erster Kontrolle Amphetamin dabei

Die Beamten hatten den 30-Jährigen laut Polizeibericht schon am Donnerstag, den 5. Januar, kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten eine geringe Menge Amphetamin bei ihm sicher. Am Sonntag fiel der Mann den Polizisten dann erneut auf. 

Bei zweiter Kontrolle Amphetamin dabei und unter Drogen

Der 30-Jährige war mit einem Wohnmobil unterwegs. Als es dann zur Verkehrskontrolle kam, stellten die Beamten fest, dass der Fahrer wieder eine kleine Menge Amphetamin bei sich hatte. Außerdem stand er augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt.

Verlor seinen Führerschein schon 2018 wegen Drogenkonsum

Damit jedoch nicht genug: Der Mann hatte nämlich keinen Führerschein bei sich. Deshalb ermittelten die Polizisten im Rahmen einer Recherche. Sie fanden heraus, dass dem 30-Jährigen schon 2018 die Fahrerlaubnis unanfechtbar versagt wurde. Und zwar wegen Drogenkonsums. Den Mann erwartet nun Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Weil es sich bei dem Fahrer nicht um den Halter des Wohnmobils handelte, bekommt auch der Halter noch eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.