Wieder drei Skiunfälle am Dienstag in Österreich: Selbstständig gestürzt, verletzt zurück zum Lift geschleppt und schwer verletzt beim Liftausstieg

11. Januar 2023 11:50 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Dienstag haben sich in Tirol und Vorarlberg drei Skiunfälle ereignet. Ein 17-Jähriger, eine 49-Jährige und eine 56-Jährige wurden dabei verletzt. (Symbolbild)
Am Dienstag haben sich in Tirol und Vorarlberg drei Skiunfälle ereignet. Ein 17-Jähriger, eine 49-Jährige und eine 56-Jährige wurden dabei verletzt. (Symbolbild)
IMAGO / Michael Kristen

Fast täglich melden die Behörden in Österreich aktuell Skiunfälle. Am Dienstag wurden in Tirol und in Vorarlberg wieder drei Skifahrer bzw. Skifahrerinnen bei drei unterschiedlichen Unfällen verletzt. Ein 17-jähriger Jugendlicher verletzte sich bei einem Unfall mit einer Schneelanze, eine 49-jährige Frau wurde bei einem Zusammenstoß verletzt und musste sich zurück zum Lift schleppen um Hilfe zu holen, und eine 56-Jährige erlitt beim Ausstieg aus dem Sessellift schwere Verletzungen.

Jugendlicher stürzt in Itter, knallt gegen Schneelanze und verletzt sich

Der Unfall bei dem der Jugendliche verletzt wurde, geschah im Gemindegebiet Itter in Tirol. Der 17-Jährige fuhr laut Polizei gegen 14:40 Uhr mit seinen Alpinski in Begleitung einer Gruppe von Erwachsenen eine rot markierte Piste hinunter. Er stürzte dann selbstständig und knallte gegen eine Schneelanze am Pistenrand. Diese war mit einer Polsterung von ca. 1,1 Metern Höhe abgesichert. Der Jugendliche klagte nach dem Unfall aber über Rückenschmerzen. Die Rettung brachte den 17-Jährigen deshalb in das Krankenhaus nach Kufstein.

Zusammenstoß mit Snowboarder - Frau muss sich in Kaltenbach verletzt zur Liftstation schleppen

Nur knapp fünf Minuten später, etwa gegen 14:45 Uhr, passierte auch im Skigebiet Kaltenbach in Tirol ein Unfall. Dort fuhr eine 49-jährige Niederländerin mit ihren Alpinski auf der einer Piste talwärts. Während der Abfahrt kam es allerdings zu einem Zusammenstoß mit einem bisher unbekannten Snowboarder. Der Boarder fuhr nach dem Unfall einfach weiter die Piste hinunter, während die Frau stürzte und sich am Oberschenkel verletzte. Wie schwer sie verletzt ist, ist noch nicht klar, allerdings konnte die 49-Jährige nicht mehr laufen oder fahren. Der Frau blieb nichts anderes übrig, als sich verletzt zur nächsten Liftstation zu schleppen. Dort konnte sie dann die Pistenrettung verständigen. Ein Skidoo brachte die 49-Jährige zur Bergstation. Von dort wurde sie mit der Gondel ins Tal transportiert und anschließend von einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus in Schwaz geflogen. 

In Lech beim Liftausstieg schwer verletzt

Schon gegen 10:20 Uhr hatte es am Dienstag einen weiteren Unfall im Skigebiet Lech in Vorarlberg gegeben. Dabei verletzte sich eine 56-jährige Skifahrerin beim Ausstieg aus dem Lift schwer. Hier sucht die Polizei eine bislang unbekannte Skifahrerin, die zusammen mit der 56-Jährigen im Lift saß und mit der die Frau beim aussteigen aus der Sesselbahn zusammengestoßen war: 

Skifahrerin (56) kracht beim Aussteigen aus dem Sessellift mit Skifahrerin zusammen - schwer verletzt