Wettervorhersage: Der Winter kehrt ins Allgäu zurück - So wird das Wetter am Wochenende

13. Januar 2023 08:03 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Wochenende wird es wieder winterlich im Allgäu. Vor allem am Sonntag meldet der Deutsche Wetterdienst Schneefälle bis in Flachland. Auch in der nächsten Woche soll es weiterschneien. (Symbolbild)
Am Wochenende wird es wieder winterlich im Allgäu. Vor allem am Sonntag meldet der Deutsche Wetterdienst Schneefälle bis in Flachland. Auch in der nächsten Woche soll es weiterschneien. (Symbolbild)
Mathias Wild

Das Wochenende wird ungemütlich im Allgäu. Doch Wintersportfans können sich auf Schnee freuen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt vor allem am Sonntag Schneefälle bis ins Flachland an. Wegen überfrierender Nässe kann es allerdings glatt werden auf den Straßen. Auch die nächste Woche verspricht winterlich und nasskalt zu werden. 

Stürmischer Freitag

DerFreitag startet mit vielen Wolken und Regen, der zum Nachmittag an die Alpen abzieht. Von Nordwesten her lockert es dann auf, aber es sind noch einige Schauer möglich. Hinzu kommt laut DWD noch  ein geringes Gewitterrisiko. die Tageshöchstwerte liegen bei 6 bis 13 Grad, am wärmsten wird es im  östlichen Alpenvorland. Es weht ein frischer, in Böen oft starker bis stürmischer Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zum Samstag wird es teils locker, teils stark bewölkt. An den Alpen kann es öfter zu  Regenschauern kommen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1.000 Metern, im Bergland kann es teilweise Glatt werden. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 0 Grad. Der Wind schwächt sich allmählich ab.

Schnee bis ins Flachland

AmSamstag gibt es anfangs noch Wolkenlücken, von Westen her verdichten sich jedoch die Wolken und ab dem Nachmittag fällt verbreitet Regen. Im Südosten dagegen bleibt es bis zum Abend trocken und zeitweise scheint die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 11 Grad. Im Tagesverlauf sind auch stärkere Windböen aus Süd und Südwest möglich. Die Nacht zum Sonntag wird regnerisch. Nur an den Alpen gibt es  auch trockene Abschnitte. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 Grad und 5 Grad, in einzelnen Alpentälern ist leichter Frost möglich. Auch derSonntag wird stark bewölkt und regnerisch. Die Schneefallgrenze fällt im Tagesverlauf auf 400 bis 600 Meter. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 11 Grad. Dazu weht ein frischer, in Böen starker bis stürmischer Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zum Montag zieht sich der Niederschlag allmählich an die Alpen ab. Laut DWD ist bis ins Flachland mit Schneefällen zu rechnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 und -2 Grad. Es besteht Glättegefahr durch Schnee oder überfrierende Nässe.

Winterliche Aussichten auch nächste Woche

Nach einem zeitweise sonnigen Start ziehen amMontag von Westen her wieder Wolken auf. Gebietsweise schneit es weiter, nur in tiefen Lagen fällt Regen. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 6 Grad. Der Wind frischt zeitweise zu starken Böen auf. In der Nacht zum Dienstag wird es wechselnd bis stark bewölkt, örtlich fallen noch Schneeschauer. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 0 und -5 Grad. Der DWD warnt weiter vor Glätte durch überfrierende Nässe oder Schnee. "Die kommende Woche entspricht schon eher dem Wetter, das wir Mitte Januar typischerweise erwarten würden", so Björn Goldhausen, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline im Hinblick auf die Wetteraussichten. Auch die kommende Woche wird winterlich. Der DWD meldet weitere Schneefälle und Schneeregen und warnt weiterhin vor Glatteis wegen überfrierender Nässe. Bei Temperaturen um die 0 Grad kann es ab 600 Metern Dauerfrost geben. Auch die Prognose für nächstes Wochenende sieht nicht vielversprechend aus. Es bleibt überwiegend nasskalt mit Niederschlägen. Im Allgäu in erster Linie als Schnee. Weitere Informationen zum Wetter finden Sie auf unserer Wetterkarte.