Einsatz wegen Brandmeldeanlage: Messe "Jagen und Fischen" in Augsburg: Messehalle musste geräumt werden

16. Januar 2023 08:18 Uhr von Redaktion all-in.de
Feuerwehr-Einsatz bei der Messe 'Jagen und Fischen' in Augsburg
Feuerwehr-Einsatz bei der Messe "Jagen und Fischen" in Augsburg
David Yeow

Bei der Messe "Jagen und Fischen 2023" in Augsburg musste die Feuerwehr am Sonntag zu einem Einsatz ausrücken. Offenbar hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Einsatzkräfte mussten deswegen am frühen Nachmittag des letzten Messetages eine von drei Hallen kurzzeitig räumen.

Falscher Alarm

Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg gegenüberall-in.demitteilte, hatte eine Brandmeldeanlage in der Halle ausgelöst. Als Vorsichtsmaßnahme musste die Messehalle geräumt werden. Bei der Durchsuchung des Gebäudes stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Die Räumung verlief laut Feuerwehr ohne besondere Vorkommnisse. Im Einsatz war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg mit 18 Einsatzkräften. Nach der Entwarnung konnten die Messebesucher die Halle wieder betreten. 

Acht Demonstranten aus Halle verwiesen

Am selben Tag wurden auch acht Demonstranten vom Veranstalter einer Halle verwiesen, weil sie laut Polizei eine "nicht angemeldete Veranstaltung" abhielten. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Demonstration und dem Feuerwehreinsatz. Auf Nachfrage vonall-in.de bestätigte die Polizei, dass es keinerlei Hinweise auf Manipulation der Brandmeldeanlage gäbe. 

Messe für Jagd und Outdoor

Die Messe "Jagen und Fischen" findet seit 2012 in Augsburg statt. Die diesjährige Ausstellung fand vom 13. bis 14. Januar statt. Knapp 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten die neuesten Produkte und Trends aus dem Bereich Jagd, Fischerei, Outdoor und Offroad. Dieses Jahr haben nach Angaben der Veranstalter etwa 25.000 Menschen die Messe besucht. Die nächste "Jagen und Fischen"-Messe findet vom 12. bis zum 14. Januar 2024 statt.