Tragischer Unfall am Freitagnachmittag: Tödlicher Unfall auf der B31 bei Weißensberg: Transporter kracht in Lkw - Zwei Männer (38, 40) sterben

20. Januar 2023 18:30 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend auf der B31 bei Weißensberg ereignet.
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend auf der B31 bei Weißensberg ereignet.
Davor Knappmeyer

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich nach Angaben der Polizei am späten Freitagnachmittag auf der B31 auf Höhe Weißensberg zwischen Niederhaus und der Ausfahrt Sigmarszell ereignet. Laut Polizei ist ein Kleintransporter aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und in einen entgegenkommenden Lkw gekracht. 

Zwei Männer sterben, Lkw-Fahrer wird leicht verletzt

Wie die Polizei berichtet, war der Mercedes-Sprinter auf der B31 in Richtung Sigmarszell unterwegs. Am Steuer saß ein 40-Jähriger, auf dem Beifahrersitz saß ein 38-Jähriger. Beide stammen aus dem Bregenzer Raum. Circa 300 Meter vor der A96 geriet der Sprinter aus bislang unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr und prallte frontal in einen entgegenkommenden Sattelzug. Durch den Aufprall wurden der 40-Jährige sowie sein Beifahrer so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starben. Der 36-jährige Fahrer des polnischen Sattelzugs wurde leicht verletzt.

B31 blieb über mehrere Stunden gesperrt

Die Staatsanwaltschaft Kempten beauftragte einen Sachverständigen, um den Unfallhergang zu klären.  Während der Unfallaufnahme war die B31 für mehrere Stunden vollgesperrt. Wie die Polizei berichtete, mussten die Fahrzeuge erst entladen werden, bevor sie abgeschleppt werden konnten.  Neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes war auch die Feuerwehr vor Ort. Die Verkehrsunfallaufnahme übernahm die Verkehrspolizeiinspektion Kempten.