Rauch an der Zimmerdecke: 500.000 Euro Schaden nach Feuer in Einfamilienhaus in Kronburg

24. Januar 2023 12:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Kronburg ist 500.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Polizei vermutet einen Kaminbrand als Brandursache. (Symbolbild)
Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Kronburg ist 500.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Polizei vermutet einen Kaminbrand als Brandursache. (Symbolbild)
Alexander Kaya

In einem Wohnhaus in Kronburg ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte die Einsatzkräfte alarmiert, als er eine starke Rauchentwicklung an der Zimmerdecke bemerkte. 

Rauch in der Nähe des Kamins

Der Rauch trat in der Nähe des Kamins auf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kronburg konnten die Brandstelle schnell finden, als sie an den Kamin herantraten. Laut Polizeimeldung befand sich der Brandherd in der Zimmerdecke zwischen dem ersten und zweiten Stock. Die Feuerwehrleute konnten anschließend den Brand glücklicherweise schnell löschen.

Polizei ermittelt

Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang noch unklar. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich allerdings auf 500.000 Euro. Im Einsatz waren insgesamt 73 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Buxach, Illerbeuren, Kardorf, Kronburg, Lautrach und Memmingen, des Rettungsdienstes sowie der Polizei. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Memmingen sowie den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weitere Sachbearbeitung zur Klärung der konkreten Brandursache wird durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen übernommen.