Feuerwehreinsatz bei Immenstadt: Akams: Goldschmiede-Atelier in Stadel abgebrannt

23. Januar 2023 21:13 Uhr von Redaktion all-in.de
In Akams bei Immenstadt hat am Montagabend eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gebrannt.
In Akams bei Immenstadt hat am Montagabend eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gebrannt.
Benjamin Liss

Am späten Montagabend ist in Akams bei Immenstadt ein Brand in einem freistehenden Feldstadel ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Teil das Gebäude bereits in Vollbrand. Benachbarte Anwohner hatten den Brand um 21:48 Uhr gemeldet. 

Auch Goldschmiede-Atelier untergebracht

In dem Stadel waren landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge untergebracht. Im oberen Teil befand sich zudem ein Goldschmiedeatelier, so die Polizei. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich glücklicherweise keine Personen in dem Gebäude.  Bei dem Feuer ist ein Sachschaden von rund 80.000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar, allerdings dürfte das Feuer im Bereich des Ateliers im oberen Bereich des Stadels ausgebrochen sein. 

Kripo ermittelt

Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr war der Brand im Bereich des Ateliers ausgebrochen. Die genaue Ursache des Feuers ist aber noch unklar. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Kempten übernommen. Insgesamt waren 140 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Akams, Niedersonthofen, Stein, Bühl, Untermaiselstein, Immenstadt und Eckarts vor Ort. Auch zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes waren im Einsatz.