Zwei Kontrollen in Oberstaufen wegen Drogenkonsum: 30-Jähriger bekifft mit Marihuana unterwegs und 25-Jähriger will Urintest mit Wasser austricksen

24. Januar 2023 14:56 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei hat am Montag zwei Autofahrer in Oberstaufen kontrolliert. Bei einem war der Drogentest positiv, der anderen wollte die Beamten beim Urintest wohl austricksen. (Symbolbild)
Die Polizei hat am Montag zwei Autofahrer in Oberstaufen kontrolliert. Bei einem war der Drogentest positiv, der anderen wollte die Beamten beim Urintest wohl austricksen. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Die Polizei hat in Oberstaufen auf der B308 am Montag zwei Autofahrer kontrolliert, die drogentypische Auffälligkeiten aufwiesen. Einer der beiden, ein 30-Jähriger hatte Cannabis im Blut und obendrein noch Marihuana dabei. Der Andere, ein 25-Jähriger versuchte den Urintest offenbar mit Wasser zu fälschen.

Positiver Drogentest und Marihuana dabei

Die Beamten unterzogen die Autofahrer zwischen 9:30 und 11:45 Uhr jeweils einer Verkehrskontrolle. Dabei hielten sie einen 30-Jährigen an, bei dem sie drogentypische Auffälligkeiten feststellten. Der Drogentest schlug auch gleich an. Der Mann war positiv auf Cannabis. Als die Polizisten daraufhin das Fahrzeug des Mannes durchsuchten, fanden sie auch noch eine kleine Menge Marihuana darin. Die Beamten stellten das Marihuana sicher. Zusätzlich ordneten sie eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt des 30-Jährigen.

Junger Mann gibt Wasser statt Urin bei Drogentest ab

 Zuvor hatten die Beamten schon einen 25-Jährigen kontrolliert. Wie die Polizei mitteilte, stellten die Beamten bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten bei ihm fest. Der junge Mann war aber bereit einen Urintest durchzuführen. Als er diesen dann abgab, stellten die Polizisten jedoch fest, dass es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelte. Danach war der 25-Jährige nicht mehr bereit einen Test zu machen. Die Polizisten ordneten deshalb auch hier eine Blutentnahme an. Außerdem durfte der Mann ebenfalls nicht mehr weiterfahren.