Skitourengeher löst Lawinenabgang aus: Zwei Menschen bei Lawine in Tirol verschüttet - Skitourengeher (28) im Krankenhaus verstorben

25. Januar 2023 21:45 Uhr von Redaktion all-in.de
Zwei Skitourengeher sind in Tirol am Mittwochnachmittag von einer Lawine verschüttet worden. Einer der beiden Verschütteten ist nun im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. (Symbolbild)
Zwei Skitourengeher sind in Tirol am Mittwochnachmittag von einer Lawine verschüttet worden. Einer der beiden Verschütteten ist nun im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. (Symbolbild)
Hans auf Pixabay

+++Update 21:38 Uhr+++Wie die Polizei in Tirol am Abend mitteilte, ist ein 28-jähriger Skitourengeher bei einem Lawinenabgang gestorben. Der Österreicher war am Mittwochnachmittag in Kartitsch von einer Lawine verschüttet worden. Er konnte noch aus der Lawine geborgen werden. Im Krankenhaus verstarb er leider an seinen Verletzungen.Bezugsmeldung:In Kartitsch ist es am Mittwochmittag zu einem Lawinenabgang gekommen. Dabei wurden zwei Menschen mitgerissen. Eine fünfköpfige Gruppe deutscher und österreichischer Skitourengeher war gegen 12:00 Uhr im alpinen Gelände im Bereich "Hollbrucker Tal" unterwegs. Zwei der Tourengeher machten eine Pause, während die anderen drei weiter bergwärts gingen. Einer der Skitourengeher löste dabei plötzlich eine Lawine aus. 

Polizeihubschrauber im Einsatz

Der Skisportler wurde von der Lawine mitgerissen und verschüttet. Seine beiden Begleiter konnten ihn glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit finden, er blieb unverletzt. Ein weiterer Skitourengeher ging unabhängig von dieser Gruppe im selben Gebiet bergwärts und wurde ebenfalls verschüttet. Der Mann konnte geborgen und mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen werden. Im Einsatz befinden sich Polizei, Rettung, Bergrettung sowie der Polizeihubschrauber.