Artikel: Haftbefehl, abgelaufenes Visum: Polizei am Flughafen Memmingen im Einsatz

27. Januar 2023 11:16 Uhr von Redaktion all-in.de
Passagiere bei der Ankunft an der Passkontrolle am Allgäu Airport. (Symbolbild)
Passagiere bei der Ankunft an der Passkontrolle am Allgäu Airport. (Symbolbild)
IMAGO / Action Pictures

Am Mittwoch haben Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen bei der Einreisekontrolle am Allgäu Airport in Memmingerberg einen 29-jährigen Rumänen kontrolliert. Gegen den Mann lag ein Vollstreckungshaftbefehl einer deutschen Behörde vor wegen Fahrens ohne Führerschein. "Der 29-Jährige konnte seine Verhaftung durch die Zahlung eines dreistelligen Eurobetrags abwenden und durfte letztlich in das Bundesgebiet einreisen", heißt es im Polizeibericht.

Visum abgelaufen

Ebenfalls am Mittwoch haben Polizeibeamte einen 31-jährigen Bosnier bei der Ausreise kontrolliert. Der Mann hatte sich seit Sommer 2022 zunächst für mehrere Monate mit einem Visum legal in Deutschland aufgehalten. Sein Visum war nur bis Herbst vergangenen Jahres gültig. Trotzdem hielt sich der 31-Jährige bis jetzt im Bundesgebiet auf. Er wurde deshalb wegen illegalen Aufenthalts angezeigt und musste 500 Euro Sicherheitsleistung entrichten, bevor er seinen Flug nach Tuzla antreten konnte.