Über Ski gefahren, zusammengestoßen, betrunken: Erneut haufenweise Skiunfälle in Tirol - Insgesamt acht Verletzte bei Stürzen

27. Januar 2023 11:16 Uhr von Redaktion all-in.de
Erneut gab es einige Skiunfälle in Skigebieten in Tirol. Insgesamt wurden acht Menschen verletzt. (Symbolbild)
Erneut gab es einige Skiunfälle in Skigebieten in Tirol. Insgesamt wurden acht Menschen verletzt. (Symbolbild)
IMAGO / Fotostand

Die Skiunfälle in den Skigebieten in Tirol nehmen in diesem Winter weiter zu. In kurzer Zeit kam es in den Gebieten am Hintertuxer Gletscher, Sölden und Tillertal Arena zu sieben Unfällen beim Ski- und Snowboardfahren, wie die Polizei berichtet. Insgesamt acht mehr oder weniger schwer verletzte Menschen sind das Ergebnis dieser Skiunfälle. 

Gestürzt und gegen Baum geknallt

Schon am Mittwoch gab es vier Ski- und Rodelunfälle in Tirol. Gegen 14:50 Uhr kam dann noch einer dazu. Im Skigebiet am Hintertuxer Gletscher fuhr ein 74-jähriger slowakischer Skifahrer auf der roten Piste Nr. 1 bergab. Dabei stürzte er alleinbeteiligt und rutschte über den Pistenrand hinaus. Dort prallte er gegen einen Baum, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf zuzog. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

24-Jähriger stürzt weil anderer Skifahrer im über die Ski fährt

Am Donnerstag ging es dann für die Retter schon wieder recht früh los. Gegen 10:00 Uhr fuhr ein unbekannter Skifahrer in Sölden am Gaislachkogel auf einer rot markierten Piste einem 24-jährigen deutschen Schifahrer über die Ski. Dadurch stürzte der 24-Jährige und zog sich in der Folge des Aufpralls auf der Piste eine Verletzung unbestimmten Grades an der Schulter zu. Nach erfolgter Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber zur Abklärung der Verletzung in das Krankenhaus Zams geflogen.

58-jähriger Deutscher verletzt sich nach Sturz am Knie

Gegen 10:45 Uhr dann schon der nächste Unfall in Sölden. Ein unbekannter Skifahrer war einem 58-jährigen Deutschen bei einer Bergstation unmittelbar nach dem Ausstieg über die Ski gefahren. Dadurch stürzte dieser und zog sich eine Verletzung unbestimmten Grades am Knie zu. Nach der Erstversorgung wurde er von der Pistenrettung zur weiteren ärztlichen Behandlung in die "MedAlp" nach Sölden transportiert.

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Ebenfalls im Skigebiet Sölden kam es gegen 12:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 41-jährigen englischen Skifahrer und einem 34-jährigen niederländischen Snowboarder. Aus bisher ungeklärter Ursache knallten die beiden Wintersportler gegeneinander und kamen zu Sturz. Sie erlitten bei dem Zusammenstoß beide Kopfverletzungen unbestimmten Grades. Zur ärztlichen Versorgung wurden der Engländer und der Niederländer mit je einem Hubschrauber in das Krankenhaus Zams geflogen.

Kontrolle verloren und in anderen Skifahrer gefahren

Schon um 14:10 Uhr wurden die Retter in Sölden erneut gerufen. Auf einer blauen Piste hatte ein 16-jähriger deutscher Skifahrer angeblich die Kontrolle über seine Ski verloren. Er prallte deshalb gegen einen vor ihm fahrende 66-jährige deutsche Skifahrerin. Sowohl der Jugendliche als auch die Frau stürzten, wobei sich die Skifahrerin Verletzungen unbestimmten Grades am Rücken zuzog, während der 16-Jährige unverletzt blieb. Die Verletzte wurde von den Einsatzkräften der Pistenrettung und der Rettung in die "MedAlp" nach Sölden gebracht.

Über Ski gefahren und am Kopf verletzt

Doch in Sölden war für die Einsatzkräfte an diesem Tag noch nicht Feierabend. Um 15:00 Uhr wurde der nächste Skiunfall gemeldet. Ein 49-jähriger Deutscher war mit seinen Snowboard auf einer glattgefahrenen blau markierten Piste talwärts gefahren. Er fuhr dann von oben kommend auf einen 47-jährigen Deutschen zu. Diesem fuhr er über die Ski und touchierte auch dessen Skischuhe. Beide Wintersportler stürzten darauf. Der 47-Jährige blieb unverletzt. Der 49-Jährige zog sich bei dem Sturz Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu. Nach erfolgter Hilfeleistung vor Ort kam er mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams.

Nach Apres-Ski betrunken gestürzt und verletzt

Gegen 17:20 Uhr kam es dann noch zu einem Skiunfall im Skigebiet Zillertal Arena in Gerlos. Dort hatte ein 20-jähriger Deutscher eine Apres-Ski Bar besucht und dort Alkohol getrunken. Ausgerüstet mit Alpinskiern fuhr er dann betrunken eine bereits geschlossene Rote Piste hinunter ins Tal. Dabei stürzte er aus eigenem Verschulden und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf. Seine Begleiter setzten umgehend den Notruf ab. Die alarmierte Bergrettung konnte den 20-Jährigen bergen und ins Tal transportierten. Anschließend wurde er von der Rettung in das Krankenhaus Schwaz gebracht, wo er stationären aufgenommen wurde.