Mehrere Unfälle wegen Glatteis in der Nacht: Polizei und DWD warnen: Vorsicht vor Glätte auf den Straßen am Freitag und Samstag!

27. Januar 2023 08:49 Uhr von Redaktion all-in.de
Schon in der Nacht zum Freitag kam es zu einigen Unfällen wegen Glatteis. Autofahrer sollten am Freitag und Samstag deshalb besondere Vorsicht walten lassen.
Schon in der Nacht zum Freitag kam es zu einigen Unfällen wegen Glatteis. Autofahrer sollten am Freitag und Samstag deshalb besondere Vorsicht walten lassen.
Nikolas Schäfers

Nachdem es in der Nacht zum Freitag schon zu einigen Unfällen wegen Glätte kam, sollten Autofahrer  am Freitag und in der Nacht zum Samstag besondere Vorsicht auf den Straßen walten lassen. Dazu rufen die Polizei und der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf. 

Überfrierende Nässe, Neuschnee und gefrierender Sprühregen

Der DWD warnt für Freitag vor Glätte durch überfrierende Nässe, geringen Neuschnee-Mengen oder auch gefrierendem Sprühregen. Gerade im Bergland und im höheren Flachland besteht tagsüber den ganzen Freitag lang Glättegefahr. Wenn am Abend dann stellenweise bis fünf, sonst meist ein bis drei Zentimeter Neuschnee vom Himmel kommt, können Glatteis bzw. Schneeglätte auf den Straßen noch einmal zunehmen. Auch in der Nacht zum Samstag sorgen wieder überfrierende Nässe, örtlich gefrierenden Sprühregen oder geringen Neuschnee für schwierige Verhältnisse auf den Straßen im Allgäu. 

Verkehrschaos auf der A96

Schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es auf der A96 bereits ein etwas größeres Verkehrschaos gegeben. Dort kam es zu zwei Unfällen, die beide laut Polizei wegen Glatteis entstanden sind. Die Unfälle passierten gegen 23:00 Uhr, jedoch in entgegengesetzten Fahrtrichtungen: Einer der Unfälle ereignete sich kurz vor Buchloe in Fahrtrichtung Lindau: 

Auto erfasst mehrere Ersthelfer - Mann (29) über Leitplanke geschleudert und lebensgefährlich verletzt
Der andere Unfall passierte in Fahrtrichtung München - kurz nach Landsberg am Lech:
Unfall wegen Glatteis auf der A96 - Mehrere Autos beteiligt und mehrere Verletzte

Weitere kleinere Unfälle wegen Glätte

Die Polizei Schwaben Süd/West teilte zudem mit, dass es in der Nacht zum Freitag im Allgäu noch drei weitere kleinere Unfälle wegen Glätte gab. Laut einem Polizeisprecher waren diese Unfälle jedoch nicht allzu schlimm.