Schwerer Unfall auf der A96 kurz vor Buchloe: Auto erfasst mehrere Ersthelfer - Mann (29) über Leitplanke geschleudert und lebensgefährlich verletzt

27. Januar 2023 10:38 Uhr
18 Bilder
Auf der A96 bei Buchloe in Fahrtrichtung Lindau hat es in der Nacht zum Freitag einen Unfall gegeben.
Auf der A96 bei Buchloe in Fahrtrichtung Lindau hat es in der Nacht zum Freitag einen Unfall gegeben.
Nikolas Schäfers

Auf der A96 hat es am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr einen schweren Verkehrsunfall wegen Glätte gegeben. Nachdem dort bereits ein Auto in die Leitplanke geknallt war, erfasste ein weiteres Auto mehrere Menschen, die als Ersthelfer an der Unfallstelle waren. Einer davon wurde über lebensgefährlich verletzt.

Auto kommt durch Glätte von Fahrbahn ab

Zunächst war laut Polizei auf der A96 ein Autofahrer, der in Richtung Lindau unterwegs war, zwischen Landsberg und Buchloe wegen Eisglätte von der Fahrbahn abgekommen. Er crashte beidseitig in die Leitplanke und blieb dann auf dem Standstreifen stehen.  [video]https://www.youtube.com/watch?v=oKHOx5rGa_s[/video]

Auto knallt in stehende Fahrzeuge und Ersthelfer

Einige Menschen, die als erste am Unfallort waren, stellten ihre Autos ebenfalls auf dem Standstreifen ab, um erste Hilfe zu leisten. Kurz darauf näherte sich jedoch ein weiteres Auto, dessen Fahrer an der selben Stelle, wie der zuvor verunfallte Wagen, die Kontrolle verlor. Er prallte zunächst gegen die am Standstreifen abgestellten Fahrzeuge und knallte dann in die Gruppe Ersthelfer. 

Über Leitplanke geschleudert, Knie verletzt und von Fahrzeugteilen getroffen

Ein 29-jähriger Ersthelfer wurde von dem Auto derart stark getroffen, dass er über die Leitplanke geschleudert wurde. Der 29-jährige Mann erlitt lebensgefährlichen Verletzungen. Ein anderer Ersthelfer, ein 19-Jähriger, wurde am Knie verletzt. Die anderen Helfer wurden durch umherfliegende Fahrzeugteile leicht verletzt. Der 29-Jährige kam sofort in ein Krankenhaus, indem er umgehend notoperiert wurde. Der 19-jährige Ersthelfer kam ebenfalls ins Krankenhaus

A96 in Richtung Lindau für zwei Stunden gesperrt

Für die Zeit der Unfallaufnahme und  der Bergungsmaßnahmen war die A96 in Fahrtrichtung Lindau für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Aufgrund der bestehenden Lebensgefahr des Verletzten war ein Gutachter an der Unfallstelle zugegen. Die Freiwilligen Feuerwehren Landsberg und Buchloe übernahmen die Bergungs- und Absperrarbeiten, auch die Autobahnmeisterei Mindelheim war im Einsatz. Die am Unfall beteiligten Fahrzeug mussten abgeschleppt werden, sie wurden durch die Staatsanwaltschaft Augsburg für weitere Ermittlungen sichergestellt.

Unfall auf der A96 in Fahrtrichtung München

Für die Einsatzkräfte war in dieser Nacht auf der A96 viel zu tun. Denn nur knapp zehn Minuten vorher hatte es schon einen Unfall an fast der selben Stelle, aber in entgegengesetzter Richtung, gegeben:

Unfall wegen Glatteis auf der A96 - Mehrere Autos beteiligt und mehrere Verletzte