Brand einer Maschinenhalle: Bei Oberroth: Schafe gerettet - Feuerwehr verhindert Waldbrand

29. Januar 2023 14:02 Uhr von Redaktion all-in.de
Großeinsatz bei Oberroth im Landkreis Neu-Ulm am Sonntagmorgen. (Symbolbild)
Großeinsatz bei Oberroth im Landkreis Neu-Ulm am Sonntagmorgen. (Symbolbild)
Dominik Berchtold

Die Feuerwehr hat am Sonntagmorgen im Landkreis Neu-Ulm einen Waldbrand verhindert und gleichzeitig mehrere Schafe gerettet. Nach Angaben der Polizei hatte ein Milchwagenfahrer gegen 8:45 Uhr ein Feuer zwischen Oberroth und Osterberg bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das landwirtschaftliche Anwesen - bestehend aus mehreren Gebäudeteilen - in Vollbrand. Laut Polizei wurde das Gebäude aus einer Maschinenhalle, einer Werkstatt und Tierstallungen. 

Schafe gerettet - Gebäude brennt komplett ab

Alle - in dem Gebäude untergebrachten Schafe - konnten auf einer Wiese in Sicherheit gebracht werden. Das Gebäude brannte jedoch komplett ab. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück verhindern. In der Maschinenhalle befanden sich mehrere landwirtschaftliche Geräte und Oldtimer. 

Großeinsatz von Feuerwehr und THW

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt waren 183 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weiler, Obenhausen, Buch, Babenhausen, Oberroth, Unterroth, Osterberg, Dattenhausen, Bergenstetten und Illereichen im Einsatz. Hinzu kamen Kräfte des THW und des Rettungsdienstes.