Ein Jungtier stirbt in den Flammen: Halle mit 42 Jungrindern geht in Boos in Flammen auf - Schaden geht in die Millionen

5. Februar 2023 15:17 Uhr von Redaktion all-in.de
Beim Brand einer Bergehalle in Boos ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. 42 Rinder waren in der Halle untergebracht. Bis auf ein Jungtier konnten die Bewohner alle Tiere retten.  (Symbolbild)
Beim Brand einer Bergehalle in Boos ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. 42 Rinder waren in der Halle untergebracht. Bis auf ein Jungtier konnten die Bewohner alle Tiere retten. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Am Sonntagmorgen ist in Boos  im Ortsteil Reichau eine landwirtschaftlichen Bergehalle in Flammen aufgegangen. Gegen 07:00 Uhr, entdeckten Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens den Brand in der dazugehörigen Bergehalle mit angrenzenden Tierstallungen.

Bewohner retten Tiere

Alle Bewohner konnten sich sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten. Insgesamt waren in der Bergehalle knapp 42 Jungrinder. Nach Angaben der Polizei fiel ein Jungtier den Flammen zum Opfer, die anderen Tiere konnten durch die Bewohner gerettet werden.

Schwierige Löscharbeiten

Bei Eintreffen der sofort alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, Boos, Babenhausen, Klosterbeuren, Winterrieden, Weinried, Reichau und Engishausen, hatte sich das Feuer bereits auf den Großteil des Gebäudes ausgebreitet. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig, weil die Halle mit Siloeinlagerungen gefüllt war. Die durch den Brand entstandenen Glutnester flammten dadurch immer wieder auf. Die Feuerwehr musste zur Brandbekämpfung das Hallendach, sowie weitere Gebäudeteile abreissen. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude konnte jedoch verhindert werden.

160 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren etwa 160 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und des Rettungsdienstes. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Am Gebäude und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden in einem siebenstelligen Bereich. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung werden durch die Kriminalpolizei Memmingen übernommen.