Bewohner durch Geräusche geweckt: Hoher Schaden bei Dachstuhlbrand in Altötting - Brandursache noch unklar

6. Februar 2023 11:32 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem Dachstuhlbrand in Altötting ist ein Schaden von knapp 250.000 Euro entstanden. Was den Brand verursacht hat, ist noch unklar.  (Symbolbild)
Bei einem Dachstuhlbrand in Altötting ist ein Schaden von knapp 250.000 Euro entstanden. Was den Brand verursacht hat, ist noch unklar. (Symbolbild)
Dominik Berchtold

In Altötting ist beim Brand eines Wohnhauses ein hoher Schaden entstanden. Im Ort Burgkirchen a. d. Alz ist der Dachstuhl eines Einfamilienhauses am Sonntagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. 

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Um kurz nach 04.00 Uhr morgens war ein Bewohner des Wohnhauses von Geräuschen geweckt worden und hatte festgestellt, dass der Dachstuhl des Einfamilienhauses in Brand stand. Der Mann alarmierte die Polizei. Den Freiwilligen Feuerwehren aus Burgkirchen an der Alz, Hirten, Unterneukirchen und Halsbach gelang es den in Vollbrand stehenden Dachstuhl rasch zu löschen. Die beiden Bewohner blieben glücklicherweise unversehrt.

250.000 Euro Schaden

Der Polizei zufolge hatte sich das Feuer über eine Hauswand bis zum Dachstuhl hin ausgebreitet. Der entstandenen Sachschaden wird auf bis zu 250.000 Euro geschätzt. Angaben zur genauen Brandursache kann die Polizei derzeit nicht machen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn dauern hierzu noch an.