Wird es schon so mild wie im Frühling?: Das Wetter im Allgäu - Sonnige Tage und kalte Nächte

7. Februar 2023 11:03 Uhr von Josef Brutscher
Die nächsten Tage werden im Allgäu sonnig. Die Nächte dafür erst einmal kalt. (Symbolbild)
Die nächsten Tage werden im Allgäu sonnig. Die Nächte dafür erst einmal kalt. (Symbolbild)
adege auf Pixabay

Im Allgäu kommt nun nach einer längeren eher bewölkten und trüben Zeit wieder die Sonne heraus. Und das nicht nur kurzfristig. Obwohl die Nächte in den nächsten Tagen kalt werden können, scheint die ganze Woche lang tagsüber die Sonne. Nächste Woche wird es dann zudem deutlich wärmer. Bei teils zweistelligen Höchsttemperaturen könnte schon eine Art Vorfrühling anstehen. 

Sonne pur in den nächsten Tagen im Allgäu

Für das sonnige Wetter, das schon amDienstag Einzug ins Allgäu hält, ist Hoch Elisabeth verantwortlich. Durch dieses Hochdruckgebiet scheint in ganz Deutschland aktuell die Sonne. Im Allgäu erreichen die Temperaturen am Nachmittag dann etwa 2 Grad, wobei es sich in der Sonne wärmer anfühlt. Sobald die Sonne dann aber wieder untergeht, wird es kälter. In der Nacht zum Mittwoch fallen die Temperaturen dann sogar auf -15 Grad. 

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, kann derMittwocham Alpenrand dann mit gebietsweise flachen Nebelfeldern beginnen. die lösen sich aber bald auf und auch am Mittwoch gibt es viel Sonne. Warm ist es dabei aber nicht gerade. Das Thermometer zeigt im Allgäu höchstens 1 Grad an. Das ist im Vergleich zur Nacht am Donnerstag aber doch recht angenehm. Denn dann kann es bis zu -16 Grad kalt werden.  Auch amDonnerstag scheint nach örtlichem Nebel im Voralpenland am frühen Vormittag den ganzen Tag lang die Sonne. Die Temperaturen steigen dann im Tagesverlauf auf etwa drei Grad an. Es kann ein schwacher Wind aus dem Süden/Südwesten wehen. In der Nacht zum Freitag wird es dann nicht mehr ganz so frostig. -10 Grad sind aber immer noch gebietsweise möglich.  DerFreitag selbst ist dann in Richtung Alpen oft freundlich mit vielen sonnigen Abschnitten. Es wird bis zu 2 Grad warm. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

Es wird warm, mild und frühlingshaft

Auch amWochenende steht dem Allgäu dann sonniges Ausflugswetter bevor. Nur am Samstag können ein paar kleinere Wolken durchziehen. Außerdem wird es ab Samstag nach und nach immer wärmer. Beträgt die Temperatur am Samstag tagsüber noch etwa 4 Grad, so sind es am Montag und Dienstag schon etwa 8 Grad.Im Laufe der nächsten Wochekönnen dann sogar zweistellige Zahlen auf dem Thermometer angezeigt werden.  Es könnte also sein, dass diese kurze winterliche Phase der letzten Zeit in den nächsten Wochen und in Richtung Faschingsferien schon wieder beendet ist und es deutlich milder wird.

Lawinengefahr weiter erheblich, auch wegen der Sonne

Dennoch ist die Lawinengefahr in den Allgäuer Alpen laut dem Lawinenwarndienst Bayern derzeit noch teils erheblich. Gerade oberhalb von 2.000 Metern ist die Gefahr durch Lawinen erheblich (Stufe 3). Das bedeutet, dass schon einzelne Wintersportler abgehende Schneebretter auslösen können. Unterhalb von 2.000 Metern ist die Lawinengefahr mäßig (Stufe 2). Das Hauptproblem ist dabei der Altschnee. Doch auch die Sonne der nächsten Tage kann Lawinengefahr mit sich bringen. Denn laut dem Lawinenwarndienst Bayern lösen sich mit der Sonneneinstrahlung kleinere Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten Steilgelände. In den nächsten Tagen entspannt sich die Lawinenlage aber nach und nach.

VG WORT Zahlpixel