Volksverhetzung: Drohbrief gegen Sigmaringer Bürgermeister: Polizei ermittelt Täter (74)

8. Februar 2023 17:53 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Erstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen dürfte der Grund für das Drohschreiben eines 74-jährigen Mannes gewesen sein.
Die Erstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen dürfte der Grund für das Drohschreiben eines 74-jährigen Mannes gewesen sein.
picture alliance/dpa | Felix Kästle

Die Kriminalpolizei in Friedrichshafen hat den vermeintlichen Verfasser eines Drohbriefes gegen den Bürgermeister von Sigmaringen, Markus Ehm ermittelt. Der 74-Jährige aus dem Landkreis Freudenstadt soll im Oktober 2022 ein anonymes Schreiben mit Drohungen und Beleidigungen an dem Kommunalpolitiker verschickt haben, so der Verdacht der Polizei.

Auch Asylbewerber beschimpft und verleumdet

Darüber hinaus habe der Mann in dem Schreiben auch Asylsuchende verleumdet und beschimpft. Laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Ravensburg dürfte die hohe Belegung der Landeserstaufnahmestelle und die öffentliche Diskussion der Grund für das Schreiben gewesen sein.  Die Kriminalpolizei sei dem Mann aufgrund durchgeführter Spurensicherungsmaßnahmen auf die Schliche gekommen, heißt es in der Mitteilung weiter. Den 74-Jährigen erwartet jetzt ein strafrechtliches Verfahren.