Mama und Sohn wohlauf: Putziger Nachwuchs: Augsburger Zoo meldet Geburt von Nashornbaby

12. Februar 2023 17:21 Uhr von Corinna Sedlmeier
Anfang der Woche hat ein Nashornbaby im Zoo in Augsburg das Licht der Welt erblickt. Mama Wiesje soll sich vorbildlich um ihren Nachwuchs kümmern.
Anfang der Woche hat ein Nashornbaby im Zoo in Augsburg das Licht der Welt erblickt. Mama Wiesje soll sich vorbildlich um ihren Nachwuchs kümmern.
Peter Bretschneider

Im Zoo in Augsburg hat Anfang der Woche ein Nashornbaby das Licht der Welt erblickt. Mama und Kind sind wegen der Kälte noch von der Öffentlichkeit abgeschottet. Doch beide sind laut einer Pressemitteilung des  Augsburger Zoos wohlauf. 

Sensation im Augsburger Zoo

Für den Zoo ist die Geburt eine Sensation: Nach Angaben der Augsburger Allgemeine ist das erst die dritte Geburt eines Breitmaulnashorns in der Augsburger Nashornherde. Den letzten Nachwuchs gab es 2016 mit dem kleinen Kibo. 

Zukünftiger Publikumsmagnet

Ähnlich wie Kibo wird auch das neue noch namenlose Kalb wohl ein großer Publikumsmagnet. Mutter Wiesje soll ihren kleinen Sohn gut angenommen haben und ihn säugen. "Für eine Erstgebärende kümmert sie sich vorbildlich um den kleinen Jungen und sie ist unglaublich entspannt", so der Zoo Augsburg laut Pressemitteilung. 

Am Sonntag erster Ausflug ins Außengehege?

Aktuell sind Mama und Söhnchen wegen der tiefen Temperaturen noch im Innengehege untergebracht. Weil es jedoch laut Wetterbericht am Wochenende wärmer werden soll, könnte es dem Augsburger Zoo zufolge durchaus möglich sein, dass der Kleine bereits am Sonntag das Außengehege erkunden darf.