Unfälle in Sölden und Lienz: Rodelunfälle in Tirol: Rodler (16, 31) krachen gegen Baum - Teenager wird schwer verletzt

12. Februar 2023 13:50 Uhr von Redaktion all-in.de
Zwei Rodler sind am Samstag in Tirol verunglückt. Dabei wurde ein 16-Jähriger schwer verletzt. (Symbolfoto)
Zwei Rodler sind am Samstag in Tirol verunglückt. Dabei wurde ein 16-Jähriger schwer verletzt. (Symbolfoto)
Dmitriy Gutarev auf Pixabay

Schwer verletzt wurde laut Polizei am Samstag ein 16-jähriger Rodler, als er auf der Rodelstrecke Hochstein (Tirol) gegen einen Baum krachte. Ein paar Stunden früher hatte es einen 26-jährigen Rodler in Sölden erwischt. Der junge Mann hatte eine Bretterwand touchiert.

Teenager verliert Kontrolle über seinen Rodel

Der 16-Jährige fuhr die Rodelstrecke Hochstein in Lienz hinab, als er die Kontrolle über sein Sportgerät verlor und schließlich gegen einem Baum  krachte. Wintersportler, die vor Ort waren, setzten einen Notruf ab. Nach der Erstversorgung barg ihn der Rettungshubschrauber mit Hilfe eines Taus und brachte ihn mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Lienz.  Einige Stunden später, gegen 23:15 Uhr, kam es auf derselben Rodelstrecke erneut zu einem Unfall. Ein 31-Jähriger verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Sportgerät und krachte gegen einen Baum. Die Bergrettung Lienz kümmerte sich um den Verletzten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus nach Lienz gebracht. 

Gegen Bretterwand gekracht

In ärztliche Behandlung musste sich auch ein 26-jähriger Deutscher nach einem Rodelunfall in Sölden begeben. Der junge Mann fuhr die Rodelbahn Gaislachkogl hinab, als er in einer Kurve eine Bretterwand touchierte, die als Absturzsicherung diente. Dabei wurde er am Knöchel verletzt. Nach der Erstversorgung brachte ihn die Pistenrettung in eine Klinik nach Sölden.