Zwei Starter – zwei Titel: Karate - Jonah Grillinger und Franz Erben sind Bayerische Meister

15. Februar 2023 07:52 Uhr von Melanie Weidle
Jonah Grillinger (links) greift seinen Gegner an.
Jonah Grillinger (links) greift seinen Gegner an.
Weidle

Besser hätte es nicht laufen können: Mit lediglich zwei Startern trat das 1. Kemptener Karate Dojo im TV Kempten bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler, Leistungsklasse und Masterklasse in Burgkirchen an und beide holten sich Gold.

Erfolgreicher Wettkampf

Im Kumite (Freikampf) der Schüler A bis 44 Kilogramm ging Jonah Grillinger an den Start. Der Elfjährige hatte mit Leo Wittmer aus Straubing gleich zu Beginn einen starken Gegner, setzte sich aber aufgrund des ersten gewonnen Punktes durch. Das Halbfinale gewann er anschließend souverän mit 3:0 und stand im Finale schließlich Michael Jira vom TV Fürth gegenüber. Doch auch hier behielt Grillinger dank seiner schnellen Faustschläge mit 2:0 die Oberhand und kürte sich wie schon im Vorjahr zum Bayerischen Meister. Im Kumite der Masterklasse Ü65 schaffte Franz Erben ohne große Mühen den Einzug ins Finale, wo er sich einen punktreichen Schlagabtausch mit Dr. Wilhelm Eisenbeiß aus Herzogenaurach lieferte. Der Memminger, der schon seit Jahren für das Kemptener Dojo startet, siegte am Ende mit 9:4 und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen.