Bis zu 400.000 Euro Schaden: Schweres Unwetter verhagelt 160 Fahrzeuge in Thanners bei Immenstadt

1. Juli 2022 13:30 Uhr
8 Bilder
In Thanners bei Immenstadt wurden rund 160 Fahrzeuge durch Hagel beschädigt.
In Thanners bei Immenstadt wurden rund 160 Fahrzeuge durch Hagel beschädigt.
Benjamin Liss, Davor Knappmeyer, Hans-Peter Neuss

Mehrere Unwetterzellen sind am Donnerstagnachmittag über das Allgäu gezogen. Besonders schwer getroffen hat es Oberstdorf und Immenstadt. Aber auch in Thanners bei Immenstadt kam es zu einem schweren Hagelschauer. Einen Händler für Wohnmobile und Wohnwägen hat es dabei besonders schwer getroffen. Rund 160 Fahrzeuge wurden teilweise an allen Seiten durch den Hagel beschädigt. "Wir wurden von einem schweren Hagelschauer getroffen. Die Hagelkörner waren 1 bis 2cm groß und haben fast alle Seiten unserer Fahrzeuge getroffen", so der Geschäftsführer Hans-Peter Neuss. [video]https://www.youtube.com/watch?v=Lr9bkMWIZ08[/video]

Eine Katastrophe

Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich der Ausstellungsplatz in einen See aus Wasser und Eis. "Für die Fahrzeuge auf dem Gelände eine Katastrophe", so der 38-Jährige. "Man steht einfach hilflos hinter der Scheibe und kann nur zusehen. Am liebsten würde man eine Decke auf die Fahrzeuge werfen, aber das geht ja leider nicht", so Hans-Peter Neuss weiter.

160 Fahrzeuge beschädigt

Innerhalb weniger Minuten wurden alle der 160 Fahrzeuge auf dem Gelände von Hagelkörnern getroffen und beschädigt. Wie hoch der Schaden tatsächlich ist, kann noch nicht gesagt werden. "Aufgrund des Regens können wir noch nicht sagen, wie groß der Schaden ist. Wir gehen aber von 300.000 bis 400.000 Euro aus“, so Neuss. Glück im Unglück ist dabei, dass den Schaden an den Fahrzeugen die Versicherung übernimmt. Für die Gutachter eine Mammutaufgabe. Immerhin müssen sie jetzt jedes der 160 Fahrzeuge Beule für Beule absuchen und ein Gutachten erstellen.

Emotionale Gespräche

Doch auch wenn der Schaden von den Versicherungen übernommen wird, sind die Gespräche mit Kunden teilweise sehr emotional. "Die Fahrzeuge, die auf dem Hof noch zum Verkauf stehen, werden jetzt wohl reduziert oder repariert. Bei den Fahrzeugen, die bereits verkauft sind und auf die Auslieferung warten, finden aktuell noch teilweise emotionale Gespräche statt, weil sich die Kunden einfach auf ihr Fahrzeug gefreut haben", so Geschäftsführer Hans-Peter Neuss.