Mehrere hunderttausend Euro Schaden: Dachstuhl in ehemaliger Kaufbeurer Gastwirtschaft "Färberwinkel" brennt ab

25. Januar 2021 06:29 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Sonntagabend brannte ein Dachstuhl in Kaufbeuren. (Symbolbild)
Am Sonntagabend brannte ein Dachstuhl in Kaufbeuren. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Am Sonntagabend geriet die ehemalige Kaufbeurer Gastwirtschaft "Färberwinkel" in Brand. Eine Polizeistreife war gegen 21:15 Uhr auf einer Streifenfahrt an dem Gebäude vorbeigefahren und hatte den Brand im Dachstuhl des historischen Hauses in der Gangerhoferstraße entdeckt.

Feuer breitet sich schnell über gesamtes Dach aus

Zu diesem Zeitpunkt waren die Flammen laut Polizei aus einem Zwischengeschoss über einer Zahnarztpraxis im ersten Stock deutlich sichtbar. Der Brand breitete sich innerhalb weniger Minuten über das gesamte Dach und das besagte Zwischengeschoß aus. Die sofort alarmierte Feuerwehr Kaufbeuren rückte mit drei Löschzügen und etwa 80 Mann zum aus und konnte ein drohendes Übergreifen auf benachbarte Häuser noch verhindern. Die Brandursache ist bislang unklar. Es wurde niemand verletzt.

Brandschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt

Der Brandschaden an dem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die ersten Ermittlungen führte der Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weitere Sachbearbeitung wird durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Kaufbeuren übernommen.