Podcast mit Fridays for Future Aktivistin: Auf der Suche nach politischer Heimat: Wo sieht sich Michelle Derbach in 20 Jahren?

20. September 2021 15:09 Uhr von Svenja Moller
Michelle Derbach im Podcast.
Michelle Derbach im Podcast.
Svenja Moller

Sie ist im Alter von 14 Jahren in die SPD eingetreten, mit 16 Jahren ist sie als Unterbezirksvorsitzende kandidiert. Jetzt ist die 17-jährige Michelle Derbach die Hauptorganisatorin und man könnte auch sagen das Gesicht der Fridays for Future Ortsgruppe Füssen/Pfronten. Neben Schularbeiten - Derbach macht im kommenden Jahr die Matura - organisiert sie Demonstrationen und Mahnwachen und startet eine neue Karriere im SPD-Ortsverein Garmisch-Partenkirchen.

Kritik an Fridays for Future

Nicht von jedem wird die Fridays for Future Bewegung positiv wahrgenommen. Kritische Stimmen behaupten immer wieder, die Schülerinnen und Schüler würden nur die Schule schwänzen, sich von ihren Eltern im SUV zur Demonstration fahren lassen und überhaupt sollten sie doch lieber im Wald Müll sammeln, als in der Innenstadt zu demonstrieren. Was die 17-Jährige dazu zu sagen hat, ob sie Vorbilder hat und wo sie sich in 20 Jahren sieht, hören Sie in unserem Podcast.

Michelle Derbach gedenkt in Füssen den Opfern der Flutkatastrophe