Sicherheitsmaßnahme: Keime im Trinkwasser: Bürgerinnen und Bürger müssen Wasser in Friesenried abkochen

6. Oktober 2022 16:33 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Ortsnetz von Friesenried sind coliforme Keime im Wasser festgestellt worden. Daher dürfen die Einwohnerinnen und Einwohner Trinkwasser nur noch abgekocht verwenden. Das geht aus einer Abkochanordnung der Gemeinde Friesenried hervor. (Symbolbild)
Im Ortsnetz von Friesenried sind coliforme Keime im Wasser festgestellt worden. Daher dürfen die Einwohnerinnen und Einwohner Trinkwasser nur noch abgekocht verwenden. Das geht aus einer Abkochanordnung der Gemeinde Friesenried hervor. (Symbolbild)
Kati auf Pixabay

Am Donnerstag hat die Gemeinde Friesenried in einer Abkochanordnung die Bürgerinnen und Bürger zum Abkochen von Trinkwasser aufgerufen. Laut einem Schreiben der Gemeinde sind im Trinkwasser "coliforme Keime" nachgewiesen worden. Um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen darf das Trinkwasser nur noch abgekocht verwendet werden. Hinweise auf eine fäkale Verunreinigung sollen allerdings noch nicht vorliegen. Die Gemeinde untersucht aktuell die Ursachen. Die Haushalte, die an die Kaufbeurer Wasserversorgung angeschlossen sind, seien laut Schreiben nicht davon betroffen.