Flugzeugabsturz befürchtet: Spektakulärer Modellflieger löst Großeinsatz bei Seeg aus

13. Februar 2023 14:15 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Modellflieger hat bei Seeg einen Großeinsatz ausgelöst. (Symbolbild)
Ein Modellflieger hat bei Seeg einen Großeinsatz ausgelöst. (Symbolbild)
Nicole Schüler auf Pixabay

Am Sonntagnachmittag hat ein Modellflieger bei Seeg (Ostallgäu) einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Mehrere Passanten hatten gemeldet, dass ein Kleinflugzeug abgestürzt sei.

Modellflieger mit spektakulären Flugmanövern

Gegen 16.30 Uhr gingen mehrere Anrufe bei Polizei und Rettungsdienst ein, die den vermeintlichen Absturz eines Kleinflugzeugs im Bereich Vordersulzberg bezeugten. Kurze Zeit später waren zahlreiche Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeikräfte im Einsatz. Dort hat man über die Befehlsstelle und die Feuerwehr recht schnell geklärt, dass "es sich bei dem vermeintlichen Kleinflugzeug nur um eines von vier zuvor gestarteten Modellflugzeugen handelte, welche im Bereich Seeg und Hopferau unterwegs waren", heißt es im Polizeibericht. Das Modellflugzeug wiederum war nicht abgestürzt, "sondern flog offenbar nur spektakulär", so die Polizei. Zur Sicherheit wurde das Gebiet dennoch von einem Bundeswehrhubschrauber mit Spezialkameras abgeflogen. Danach konnte ein Unglück ausgeschlossen werden.