Auf der B12 bei Buchloe: Polizei stellt bei Schwerverkehrskontrolle haufenweise Verstöße fest

14. Februar 2023 13:58 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei hat im Bereich der B12 Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. (Symbolbild)
Die Polizei hat im Bereich der B12 Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Am Montag haben Beamte der Polizeiinspektion Buchloe Schwerverkehrskontrollen im Bereich der B12 durchgeführt. Dabei stellten sie laut Polizeibericht zahlreiche Verstöße fest und mussten in zwei Fällen die Weiterfahrt sogar untersagen.

Einige Verstöße bei Lkw-Gespann

Unter anderem kontrollierten die Beamten ein Lkw-Gespann, das Heuballen transportierte. Der 32-jährige Fahrer aus dem Landkreis Donau-Ries hatte die Ballen unzureichend gesichert. Einige Ballen waren bereits verrutscht, so dass die gesetzlich zugelassene Gesamtbreite von 2,55 Meter deutlich überschritten war. Zudem stellten die Beamten etliche technische Mängel fest. Das Auslesen des digitalen Kontrollgerätes ergab eklatante Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz. Unter anderem entfernte der Kraftfahrer in den Pausenzeiten seine Fahrerkarte und fuhr ohne weiter. Einmal sogar bis zu neun Stunden. Den Fahrer sowie den Unternehmer erwarten nun ein Bußgeldverfahren mit Punkten im Fahreignungsregister.

Sattelzug klar zu schnell unterwegs

Ein Sattelzug einer Spedition aus dem Landkreis Rosenheim war mit sichtlich zu schnell unterwegs. Eine anschließende Überprüfung bestätigte diesen Verdacht. Der bosnische Fahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h um 22 km/h. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 150 Euro, sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Auto mit Anhänger kontrolliert

Beanstandet wurde auch ein Autofahrer, der mit einem Anhänger unterwegs war. Dessen Auflaufbremse war defekt und fast wirkungslos war. Dies wurde auch durch einen hinzugerufenen Sachverständigen bestätigt und deshalb auch die Weiterfahrt unterbunden.